Das bin ich

Hi, ich bin Katharina, M. Sc. Ernährungswissenschafen. Ich  verfasse als Content Creator Texte und arbeite nicht klassisch als Ernährungsberaterin in meiner eigenen Beratungspraxis.

Meine Leidenschaft gilt schon seit frühester Kindheit dem geschriebenen Wort. Ob Gedichte oder Kurzgeschichten, das Schreiben gehört zu mir und meinem Alltag. Das Gleiche gilt für die Themen Ernährung und Bewegung. Nach meinem Master in Ernährungswissenschaften war mir schnell klar, dass ich diese Themen verbinden möchte. Das klassische Studium der Ernährungswissenschaften bereitet einen eher auf einen Beruf in der Lebensmittelindustrie, der klassischen Beratung oder an der Universität vor. Doch genau diese Arbeitsfelder haben mich persönlich nicht angesprochen.

Ich bin der Überzeugung, dass moderne und unkomplizierte Ernährungsbildung über das geschriebene Wort in Print- und Onlinemedien sowie über verschiedene Social-Media-Kanäle stattfinden kann. Und genau hierfür braucht es fachlich fundierte Texte, die an die jeweilige Zielgruppe angepasst sind. Es soll Spaß machen, diese Texte zu lesen und gleichzeitig sollen sie Wissen vermitteln.

Genau hier komme ich als Content Creator ins Spiel. Denn ich bin die Frau hinter diesen Texten. Ich erstelle Content für Blogs, Werbebroschüren, Newsletter, Zeitschriften oder Instagram. Immer angepasst an die gewünschte Zielgruppe.

Worüber ich so schreibe!

Worüber schreibe ich und welche Themen soll ich anderen vorziehen? Das war lange der Knackpunkt für mich. „Finde deine Nische und konzentriere dich auf ein Thema“, diese Aussage ist allseits bekannt. Natürlich macht es Sinn, sich eine Nische zu suchen und dort zu agieren. Aber was ist, wenn das eigene Interesse breit gefächert ist. Müssen ansprechende Themen vernachlässigt werden, um erfolgreich zu sein? Diese Frage habe ich mir lange gestellt. Unbedingt wollte ich eine ganz kleine und fest eingegrenzte Nische finden.

Dann kam mein persönlicher Aha-Moment. Ich habe mich gegen eine einzige Nische und für ein vielfältiges Spektrum an Themen entschieden. Weder kann noch möchte ich mich in eine Nische zwängen und den Reichtum an Themen ausblenden.

Themen über Themen – die Auswahl ist groß

Natürlich gibt es Themen, die mich seit Jahren in meinem Alltag begleiten und für mich eine besondere persönliche Relevanz haben. Hierzu zählen unter anderem die Themen:

  • vegetarische Ernährung
  • Nachhaltigkeit in Bezug auf Lebensmittel (z. B. Vermeidung von Lebensmittelabfällen, Reduktion von Verpackungsmüll)
  • saisonal und regional Kochen
  • die unterschätzte Relevanz von Alltagsbewegung

Ich könnte diese Liste um viele Punkte erweitern. Beispielsweise finde ich es sinnvoll, kleine und regionale Unternehmen zu unterstützen, trotzdem kann ich mich für die in der industriellen Lebensmittelproduktion genutzten Maschinen begeistern. Ich möchte über den Tellerrand schauen und verstehen, wie Dinge funktionieren. Diesen Anspruch habe ich an alle Themen, mit denen ich mich beschäftige. Natürlich kann ich nicht zu jedem Thema eine Doktorarbeit verfassen, doch es lohnt sich immer, einen genaueren Blick auf die Vielfalt an Themen im Bereich der Ernährungswissenschaft zu werfen. Ich möchte mit meinen Texten nicht nur Wort für Wort Informationen wiederkäuen, sondern neue Blickwinkel aufzeigen.

Daher habe ich beschlossen, dass ich mich bei den Themen nicht einschränken kann und möchte. Bei jedem Auftrag entscheide ich individuell, ob das Thema zu mir passt oder nicht. Ich erweitere selbst täglich mein Wissen im Bereich der Ernährungswissenschaft und würde durch feste Einschränkungen meiner Themen die Entdeckung neuer Bereiche kategorisch ausschließen.

Das Thema Vielfalt ist bereits in meinem Unternehmenslogo zu finden. Das Leben ist vielfältig und genauso sollten auch die Gedanken und Texte zu den Themen aus dem großen Bereich der Ernährungswissenschaft sein. Ich sehe Ernährung nicht dogmatisch, sondern als eine vielfältige Bereicherung des täglichen Lebens.